Die Geschichte des SEGA Saturn HISTORYDie Technik des SEGA Saturn HARDWAREDie Spiele des SEGA Saturn SOFTWAREMIDIs, Videos, Wallpaper und Werbung DOWNLOADSInteressante SEGA Saturn Artikel SPECIALS
Start | Hardware

Pads / Multitaps Pads / Multitaps
(Arcade)Sticks / Arcadeboards (Arcade)Sticks / Arcadeboards
Lightguns Lightguns
Lenkräder Lenkräder
PC-Peripherie / Internet PC-Peripherie / Internet
Speicherkarten / Importadapter / RAM-Karten Speicherkarten / Importadapter / RAM-Karten
Multimedia (VideoCD / PhotoCD / Karaoke) Multimedia (VideoCD / PhotoCD / Karaoke)
Sonstiges (System Link / Kabel / Batterie) Sonstiges (System Link / Kabel / Batterie)


Peripherie/Software Packs Peripherie/Software Packs


PAL / SECAM Modelle PAL / SECAM SEGA Saturn Modelle
NTSC-US Modelle NTSC-US SEGA Saturn Modelle
NTSC-JP Modelle NTSC-JP SEGA Saturn Modelle
Modelle aus anderen Regionen SEGA Saturn Modelle aus anderen Regionen


Multiplayer-Spiele Multiplayer-Spiele
Lightgun-Shooter Lightgun-kompatible Spiele
Mouse-kompatible Games Maus-kompatible Spiele
Netlink / X-Band Games NetLink / X-Band kompatible Onlinespiele
RAM Card kompatible Games RAM/ROM-Modul kompatible Spiele
SystemLink kompatible Games System Link kompatible Spiele
MPEG-1 kompatible Games Video-CD [MPEG] Games

SEGA Saturn Hardware Flyer

 

Tech Specs

Medium

DMA CD-ROM (660MB) / ROM-Modul

CD-ROM Speed

2fach Daten (320kb/sec) - 1fach Audio (150kb/sec)

CD-Schacht

manueller Toploader

Haupt-Prozessoren

2x Hitachi SH-2 (32Bit RISC / 2x 28,6MHz / 2x 25 MIPS) InfoRISC
Reduced instruction set computer (kleiner, billiger, schneller / CISC = Complex)

MIPS
Million Instructions per second (Anzahl Befehle ausführbar pro Sekunde)


Co-Prozessoren Hitachi SH-1 (32Bit RISC / 20MHz / 16 MIPS)
 Custom SCU DSP (14,3MHz)
 Hitachi MCU SMPC (4Bit)

Sound-CPU Motorola 68EC000 (16Bit CISC / 11,3MHz)
Sound-Prozessor

Yamaha YMF292-F SCSP FH1 DSP (22,6MHz / 32 Kanäle [PCM und/oder FM] / 16Bit / 44,1kHz)

Video

1. Generation: Cinepak (.cpk/.flm) Video: 24Bit FMV - max. 320x240 Pixel - max. 30Hz / Audio: 16Bit - max. 44kHz - Mono/Stereo
2. Generation: TrueMotion (.avi/.mov) Video: 24Bit FMV - max. 320x240 Pixel - max. 30Hz / Audio: 16Bit Duck3/4 - max. 44kHz - Mono/Stereo
3. Generation: mit MPEG-Karte (.mpg) Video: 24Bit FMV MPEG-1 - max. 352x288 Pixel - max. 30Hz / Audio: 16Bit - max. 44kHz - Stereo
4. Generation: CRI Sofdec (.sfd) Video: 24Bit FMV MPEG-1 - max. 320x240 Pixel - max. 60Hz - 24/30FPS / Audio: 16Bit ADX - max. 44,1kHz - Stereo
einige Entwickler verwendeten ihre eigenen Videoformate wie RVD, EGG, PMM, MVE, VQA, etc.


Grafik-Prozessoren

2x VDP (32Bit VideoDisplayProzessoren / 2x 28,6MHz)

Farbpalette

16,77Mio. Farben (24Bit RGB True Color) - 32.768 gleichzeitig (15Bit RGB High Color)

Grafikeffekte 24Bit Hintergründe bei maximaler Auflösung
 200.000 texturierte Polygone/sec
 500.000 schattierte Polygone/sec
 4 SpritePlanes
 5 Ebenenscrolling (vertikal und horizontal / 4 scrollbare Ebenen gleichzeitig, die fünfte dann nicht scrollbar)
 Alpha Blending InfoAlpha Blending
stufenlose Transparenz
 Blur-Effekt InfoBlur-Effekt
Verwisch-Effekt z.B. bei hohen Geschwindigkeiten
 Flat Shading
 Gouraud Shading InfoGouraud Shading
Simulation einer Oberflächenkrümmung
 Light Sourcing
 Morphing InfoMorphing
stufenlose Umwandlung eines Bildes per Animation
 Parallaxscrolling InfoParallax Scrolling
Hintergrundebenen bewegen sich unterschiedlich schnell
 Playfield-Rotation (1fach/2fach)
 Praktisch unbegrenzte Sprites
 Rotation
 Scaling InfoScaling
verschiedene Größen für Sprites in unterschiedlichen Entfernungen auf der Z-Achse
 Sprite Rotation
 Texture Mapping InfoTexture-Mapping
Polygongrafiken durch Aufbringen von Grafiken (Bitmaps/Rastergrafiken) aufwerten
 Transparenz (2D)
 Verschieben
 Wire Frame InfoWire-Frame
Drahtgittermodell zur einfachen Erstellung von 3D-Objekten
 Zoomen

Auflösung

320x224 bis 704x512Pixel

Speicher 16MBit (2MB) Main
12MBit (1,5MB) Video
4MBit (512kb) Audio
4MBit (512kb) CD-Puffer
0.25MBit (32kb) Battery

Medienunterstützung Audio-CD
 CD+G (CD+Graphics)
 CD+(E)G (CD+EnhancedGraphics)
 CD-Single (8cm Durchmesser)
 Photo-CD fähig (mit optionalem Photo-CD Betriebssystem)
 Video-CD fähig (mit optionaler MPEG-Karte)
 E-Book fähig (mit optionalem E-Book Betriebssystem)

Internetzugang

mit Netlink bzw. X-Band - nur in USA und Japan erhältlich

Menü
6-sprachig (GB, JAP, BRD, FRA, ESP, ITA) - Uhrzeit - Speicherverwaltung - CD-Player Funktionen

Maße

250 x 220 x 8cm (BxTxH)

Anschlüsse 2 Joypadports
 AC In (Power)
 AV Out (Audio+Video)
 Communication Connector (Netlink)
 Erweiterungschacht inkl. Batterie (MPEG-Karte)
 Modulschacht (RAM-Erweiterungen)

Allgemeines

Model No:
PAL: MK-80200-50 (V1) - MK-80200A-50 (V2)

USA: MK-80000 (V1) - MK-80000A (V2)

JP: HST-3200 (V1) - HST-3210 (V1) - HST-3220 (V2 - Christmas Nights Edition - This is cool Skeleton - Derby Stallion Skeleton) - RG-JX1 (JVC V1) - RG-JX2 (JVC V2) - MMP-1 / MMP-1-1 / MMP-1-2 (Hitachi V1) - MMP-11 (Hitachi V2) - MMP-1000NV (Hitachi GPS Navi Edition)

ASIA: MK-80200-07 (V1) - MK-80217-07 (V1) - MK-80200A-08 (V2) - MK-80219-07 (V2) - MK-80230-07 (V2)


Spannungsversorgung PAL: 220-240V ~50/60Hz - 20W (V1 - V2)

USA: 120V - 60Hz - 25W (V1 - V2)

JP: 100V - 50/60Hz - 12W oder 15W (V1 - JVC V1 - Hitachi V1) / 100V - 50/60Hz - 12W (V2 - JVC V2 - Hitachi V2) / 100V - 50/60Hz - 22W (Hitachi GPS Navi Edition)

ASIA: 100-120V - 50/60Hz - 15W (V1) / 200-240V - 50/60Hz - 20W (V1) / 220V - 60Hz - 15W (V2) / 200-240V - 50/60Hz - 20W (V2) / 220-240V - 50/60Hz - 20W (V2)


SEGA Saturn Launch Trailer

^Top^
SEGA™ and SEGA Saturn™ are registered trademarks of SEGA Corporation
This website is non-profit and in no way part of or affiliated with the Company